Liebeszitate von Aristoteles - Liebessprüche - ein Liebesspruch für fast Jeden
Tags mehr...

Liebeszitate von Aristoteles

Die alten Griechen sind bekannt dafür Ihre Zeit mit dem Philosophieren verbracht zu haben. Unter dem Begriff versteht man wörtlich die Liebe zur Weisheit, bzw. zum Lernen
. Zu den bekanntesten griechischen Philosophen gehört Aristoteles, der die Wissenschaftstheorie maßgeblich beeinflusst hat.

Doch er widmet sein Leben ebenso dem Genuss, bzw. der Lust. Dabei versucht er Glück und Muße zu definieren und Reichtum, Freunde und Macht mit dem Leben in Einklang zu bringen. Den Begriff „Liebe“ zwischen Mann und Frau nutzt er jedoch nicht, da im alten Griechenland ein anderes Verständnis von der Beziehung zwischen Mann und Frau herrschte, als heutzutage.

In der damaligen Zeit galten Ehefrauen als Eigentum und die Philosophie beschäftigte sich ausschließlich mit dem Glück des Mannes. Die Liebe zur Frau wurde als Schwäche angesehen, die den ein oder anderen ins Verderben stürzte. Nach dem damaligen Verständnis macht Liebe blind und wird daher als Schwäche angesehen.

Dennoch sind seine Sprüche Zeitlos und auf die Post-Moderne durchaus übertragbar, wenn man mit ein wenig Kreativität Änderungen vornimmt. Es gilt also das neue Weltbild der Emanzipation zu berücksichtigen, denn was das Thema Glück betrifft, sind Mann und Frau einander nicht unähnlich. Zu den bekanntesten Sprüchen gehören die folgenden:


2
2
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.
am 28/11/2014 Aristoteles zitiert von Eva |
0
2
1
Liebe, das ist eine Seele in zwei Körpern.
am 28/11/2014 unbekannter Autor zitiert von Kfürst |
0
1
2
Wenn auf der Erde Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
am 28/11/2014 Aristoteles zitiert von Anne84 |
0
1
1
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
am 28/11/2014 Aristoteles zitiert von Maria |
0
3
1
Der Sinn des menschlichen Daseins ist das Glück.
am 28/11/2014 Aristoteles zitiert von Janine |
0
1
2
Der Sinn des menschlichen Daseins sind das Glück und die Liebe.
am 28/11/2014 unbekannter Autor zitiert von Pablo |
0
3
0
Wenn das glückliche Leben in den Gütern bestünde, die der Zufall oder die Natur verleihen, so wäre es für viele von vorneherein verschlossen.
am 28/11/2014 Aristoteles zitiert von Pedro |
0
1
2
Der Mensch ist von Natur ein Gemeinschaft bildendes Wesen.
am 28/11/2014 Aristoteles zitiert von Maria |
0
5
0
Was ist ein Mensch? Ein Bild der Schwäche, Beute des Augenblicks, ein Spielball des Schicksals, ein Bild der Unbeständigkeit, eine Verbindung von Leid und Missgeschick und das Übrige: Schleim und Galle.
am 28/11/2014 Aristoteles zitiert von mareike |
0
« zurück1vor »

Gefallen dir die Liebessprüche für liebeszitate von aristoteles nicht? Veröffentliche jetzt Deinen Liebesspruch für liebeszitate von aristoteles.

Oder füge Liebesbilder oder nette Audiodateien hinzu.

Kategorien:


Liebessprüche: Von romantisch bis komplett übertrieben Liebessprüche die von Herzen kommen Liebeszitate von Aristoteles Liebeszitate Liebeszitate Liebeszitate aus Liedern

Zuletzt betrachtet: