Eifersucht Sprüche - Liebessprüche - ein Liebesspruch für fast Jeden
Tags mehr...

Eifersucht Sprüche

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft." Zum deutschen Sprichwort geworden bringt es dieses Bonmot des Theologen Friedrich Daniel Schleiermacher geistreich auf den Punkt: Positive und negative Aspekte durchdringen sich bei dieser so allgemeinmenschlichen Gefühlsregung auf womöglich einzigartige Weise.

Wilhelm Busch pointiert es noch radikaler: "Eifersucht ist Liebesneid
." Eine die Seele verzehrende Angst, seine Liebe zu einem Menschen mit anderen teilen zu müssen, hat wohl jeden von uns schon einmal sprichwörtlich "blind vor Eifersucht" gemacht.

Die Alternative zu eifersüchtigem Handeln wäre wohl nichts anderes als grenzenlose Toleranz mit fließendem Übergang zur Gleichgültigkeit. Sicher: Man kann es mit ihr auch schnell übertreiben und nicht selten ist Eifersucht der erste Sargnagel einer großen Liebe. Ihr kleiner Bruder, der Neid, zeigt oft bereits im materiellen oder beruflichen Bereich wie sehr bei anderen miterlebter und nicht gegönnter Erfolg Missgunst bis hin zum Hass erzeugen kann.

Nicht zufällig spiegelt ein Riesenfundus an Sprichwörtern, Zitaten, Aphorismen und Lebensweisheiten aus aller Welt mit zahllosen Facetten diesen emotionalen Ausnahmezustand in uns.


1
0
Eifersucht und Angst sind die dunklen Geschwister der Liebe.
0
0
Wer die Eifersucht nicht kennt, hat vermutlich nie wirklich geliebt.
am 11/08/2015 von Jill |
0
1
0
Und dann gibt es natürlich auch noch einige Sprüche um die Sexualität mit ins Spiel zu bringen: Lass uns doch noch ein bisschen unter der Decke spielen.
102
40
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
am 29/04/2012 Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher zitiert von Maria90 |
0
0
0
Grimmig mag die Wut sein, überwältigend der Zorn – aber wer besteht vor der Eifersucht?
Bibel, Sprüche 27,4
am 11/08/2015 von Anton |
0
0
1
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
am 09/05/2013 von Magdalen |
0
0
0
Eifersucht ist jener Zustand, in dem man sterben möchte, um weiterleben zu können.
am 11/08/2015 Wilhelm Lichtenberg zitiert von Silvie |
0
0
1
Erst sehr viel später als die Liebe stirbt die Eifersucht.
am 26/09/2014 von Maria |
0
5
1
Eine Beziehung frei von Eifersucht ist wie Pommes ohne Salz.
am 17/03/2015 von Mausi |
0
0
0
Eifersucht macht scharfsinnig und blind, sieht wie ein Schütz und trifft wie ein Kind.
am 11/08/2015 Emanuel Geibel zitiert von mareike |
0
« zurück12345vor »

Gefallen dir die Liebessprüche für eifersucht sprüche nicht? Veröffentliche jetzt Deinen Liebesspruch für eifersucht sprüche.

Oder füge Liebesbilder oder nette Audiodateien hinzu.

Kategorien:


Liebessprüche für Teenager Liebessprüche zum Abendessen Liebessprüche zum Frühstück Liebessprüche wenn die Partnerin schüchtern ist Liebessprüche für Verliebte Liebe ist eine Entscheidung Liebe ist gütig aber auch grausam Liebessprüche um die Partnerin zu necken Schlaue Sprichwörter rund um das Thema Liebe Herzerwärmende Gesten für den Liebsten oder die Liebste

Zuletzt betrachtet: