Eifersucht Sprüche - Liebessprüche - ein Liebesspruch für fast Jeden
Tags mehr...

Eifersucht Sprüche

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft." Zum deutschen Sprichwort geworden bringt es dieses Bonmot des Theologen Friedrich Daniel Schleiermacher geistreich auf den Punkt: Positive und negative Aspekte durchdringen sich bei dieser so allgemeinmenschlichen Gefühlsregung auf womöglich einzigartige Weise.

Wilhelm Busch pointiert es noch radikaler: "Eifersucht ist Liebesneid
." Eine die Seele verzehrende Angst, seine Liebe zu einem Menschen mit anderen teilen zu müssen, hat wohl jeden von uns schon einmal sprichwörtlich "blind vor Eifersucht" gemacht.

Die Alternative zu eifersüchtigem Handeln wäre wohl nichts anderes als grenzenlose Toleranz mit fließendem Übergang zur Gleichgültigkeit. Sicher: Man kann es mit ihr auch schnell übertreiben und nicht selten ist Eifersucht der erste Sargnagel einer großen Liebe. Ihr kleiner Bruder, der Neid, zeigt oft bereits im materiellen oder beruflichen Bereich wie sehr bei anderen miterlebter und nicht gegönnter Erfolg Missgunst bis hin zum Hass erzeugen kann.

Nicht zufällig spiegelt ein Riesenfundus an Sprichwörtern, Zitaten, Aphorismen und Lebensweisheiten aus aller Welt mit zahllosen Facetten diesen emotionalen Ausnahmezustand in uns.


1
0
Die Eifersucht ist das größte Übel und erweckt doch gerade bei den Menschen, die es verursachen, am wenigsten Mitleid.
am 11/08/2015 La Rochefoucauld zitiert von Gustave |
0
0
0
Ich bin auch meinen ärgsten Feinden gegenüber nicht eifersüchtig - am allerwenigsten, wenn sie alle gleich der Teufel holt.
am 11/08/2015 von Liv |
0
0
0
Eifersüchtig? War ich noch nie. Frauen, die einem anderen Typen den Vorzug geben, haben mich doch gar nicht verdient.
am 11/08/2015 von mareike |
0
0
0
Jaja, die liebe Eifersucht - wenn sie nicht wäre, hätten so viele Beziehungen doch plötzlich kein Gesprächsthema mehr.
am 11/08/2015 von Kfürst |
0
0
0
Wahrlich, es lohnt nicht, sich durch Eifersuchtsgram die Verdauung stören zu lassen.
am 11/08/2015 Thomas Mann zitiert von Kevin |
0
1
3
Der Schritt vom Neid zur Eifersucht ist qualitativ nicht größer als der vom Audi A8 zum Audi A9.
am 11/08/2015 von kloinemeine |
0
0
0
Eifersucht ist jener Zustand, in dem man sterben möchte, um weiterleben zu können.
am 11/08/2015 Wilhelm Lichtenberg zitiert von Silvie |
0
0
0
Begründete Eifersucht kann das Lebenselexier einer Liebe sein, unbegründete ihr schneller Tod.
am 11/08/2015 von Janine |
0
0
0
Ein zu Wenig an Vertrauen und ein Zuviel an Eifersucht gehen als tragisches Paar oft Hand in Hand.
am 11/08/2015 von Janine |
0
0
0
Grimmig mag die Wut sein, überwältigend der Zorn – aber wer besteht vor der Eifersucht?
Bibel, Sprüche 27,4
am 11/08/2015 von Anton |
0
« zurück1234vor »

Gefallen dir die Liebessprüche für eifersucht sprüche nicht? Veröffentliche jetzt Deinen Liebesspruch für eifersucht sprüche.

Oder füge Liebesbilder oder nette Audiodateien hinzu.

Kategorien:


Liebessprüche zum Thema Entfremdung Kreative Liebessprüche Moderne Liebessprüche für Romantiker Schöne Sprüche über das Verliebtsein Liebessprüche in der Nacht Liebessprüche auf Norwegisch Geile Liebessprüche Hochzeitssprüche auf Italienisch Liebessprüche nach Ehebruch Türkische Trennungssprüche

Zuletzt betrachtet: