Sonne, Mond und Sterne,
sieht man immer nur aus der Ferne.
Doch hier auf Erden gibt es ein Himmelswesen,
dass habe ich erst kürzlich in der Zeitung gelesen.
Nein in der Zeitung stand es nicht
auch stand es nicht in einem Gedicht,
ich habe das Wesen vom Himmel daheim
und ja, dieser Engel der ist mein.
Du bist mein Leben und wenn du irgendwann nicht mehr mein Leben sein kannst oder willst, dann will ich mein Leben auch nicht mehr.
Zum Glück gehört die Traurigkeit dazu, denn sonst weiß man nicht, was Glück ist. Doch wenn man liebt, dann spürt man das genau und weiß, dass es Liebe ist - auch wenn man den Hass nicht kennt. Das ist das Schöne an der Liebe - sie ist sich selbst ohne ein anderes Gefühl genug.
Auch zur Liebe selbst gibt es afrikanische Liebessprüche. Wie einfach ein solch abstraktes und kompliziertes Konzept zu erklären ist, zeigen die folgenden Weisheiten, besonders der letzte Spruch, eine Weisheit der Yoruba aus Nigeria, zeigt doch, worauf es wirklich ankommt. Geduld nämlich.
Liebe ist wie ein Ei. Wenn du sie genießen willst, darfst du nicht zu hart und nicht zu zaghaft zugreifen.
Ich sage immer ich liebe dich
Aber ich denke, du glaubst mir nicht
Was soll ich tun? Mir deinen Namen auf den Arm tätowieren?
Oder einfach mein Leben für dich riskieren?
Das Wort Liebe reicht hier nicht aus
Du bist meine Seelenverwandte, jetzt ist es raus
Niemals werde ich dich verlassen
Sonst würde ich mich selber hassen
Ich liebe dich so sehr, dass ich dir nicht böse sein kann, auch wenn du oft Dinge tust, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich liebe dich so sehr, dass ich die so akzeptiere, wie du bist und was du fühlst.
Du bist schrecklich, wahnsinnig, schlecht, irre und nicht gut.
Genau genommen bist du schrecklich hübsch, wahnsinnig einfühlsam, schlecht los zulassen, irre witzig und nicht gut im Lügen.
Darum liebe ich dich.
Ich werde dich lieben, auch wenn du mich nicht liebst, ich werde dich spüren, auch wenn du mich nicht spürst, denn du bist der andere Teil meiner Seele.
Ich fühle mich einsam und verlassen, meine Gedanken schweifen nur noch um dich, warum habe ich es zugelassen? Warum hab ich dich gehen lassen? Ich habe es nicht gemerkt, was du mir bedeutest, war zu egoistisch und als du nicht mehr konntest kam die Trennung. Nun sitze ich hier und bitte dich um eines....Bitte verzeih mir!!
Viel Arbeit und auch Mühe stecken in unserer Liebe. Doch keinen Tag haben wir bisher bereut, denn sonst wäre unser Jahrestag nicht heut. Weitere Jahre ziehen ins Land, denn meine Liebe ist endlos lang. Ohne dich möchte ich nicht sein, denn Du bist schon lange mein.

