Wer glücklich sein möchte, der braucht zuerst viel Mut, das Alte aufzugeben und Neues zu beginnen! Die Liebe macht alles neu!
Ein neuer Kontinent kann erst entdeckt werden, wenn man die alte Erde verlässt und sich aufs Wasser wagt!
Alte Liebe rostet nie, neue dagegen kann ganz schnell braun werden und verderben, wenn man sie nicht ständig poliert und neu aufleben lässt.
Sie tanzen im Schnee - der alte Mann und die schöne junge Frau. Auf dem Rasen vor dem Haus. Sie tanzen ohne Unterlass. "Das ist verrückt", rufen wir Ihnen zu. "Nein", antworten sie, "das ist Liebe."
Alte Männer und junge Frauen sind eine Verspottung der Liebe. Denn wer mag schon eine aufgewärmte Suppe, wenn die Schüssel auch noch so teuer war?
Heb dein Beinlein, da liegt ein Steinlein. (Verliebt)
Heb dein Bein, da liegt ein Stein. (Verlobt)
Heb die Haxen, alte Kraxen. (Verheiratet)
Oberpfälzer Weisheit
Mein Vater sagt "Alte" zu seiner Frau. Ich nenne dich Prinzessin. Ich bin nun mal anders als mein Vater.
Würdest du es nochmal wagen, wenn wir wüssten, dass wir nur noch einen Tag zu leben hätten? Würdest du mit mir die alte Zeit nochmal Revue passieren lassen?
"Oh dieser Abend, welch ein Abend! Es fließt der Strom so sanft und rein. O diese Stunden, was für Stunden!
Ich darf mit ihm im selben Boote sein. Oh, ich verberge mein Erröten, Nicht soll man schelten mich gemein. O töricht Herz, warum willst du nicht brechen? Ich weiß, ich fand den Liebsten mein. Oh, auf dem Berge stehen Bäume, mit vielen Zweigen grün und dicht! O, wie ich liebe meinen Liebsten! Und doch, der Liebste weiß es nicht." ("Heimliche Liebe", Autor unbekannt, Dschou-Dynastie, 1050-256 v.u.Z; aus dem Chinesischen von Richard Wilhelm)

