Hey guten Morgen, du Schlafmütze! Wollte Dich nicht wecken! Komm später zum Frühstück vorbei. Etwas sehr Süßes wartet auf Dich.
Je intensiver die Liebe, desto verletzbarer werden wir! Darum ist es nur verständlich, wenn ein Mensch überreagiert auf eine Situation. Doch die Überreaktion, ist auf die große Liebe zurückzuführen!
Die Zeit ist das Fundament einer großen Liebe. Je mehr Widrigkeiten die Liebe übersteht, desto größer überragt die Liebe das ganze Trübsal.
"Oh dieser Abend, welch ein Abend! Es fließt der Strom so sanft und rein. O diese Stunden, was für Stunden!
Ich darf mit ihm im selben Boote sein. Oh, ich verberge mein Erröten, Nicht soll man schelten mich gemein. O töricht Herz, warum willst du nicht brechen? Ich weiß, ich fand den Liebsten mein. Oh, auf dem Berge stehen Bäume, mit vielen Zweigen grün und dicht! O, wie ich liebe meinen Liebsten! Und doch, der Liebste weiß es nicht." ("Heimliche Liebe", Autor unbekannt, Dschou-Dynastie, 1050-256 v.u.Z; aus dem Chinesischen von Richard Wilhelm)
Aber auch angesichts dieser Erfahrungswerte: Würde eine Liebe ganz ohne Eifersucht sich nicht früher oder später auch verdächtig machen?
Wahre Liebe ist ein Geschenk und doch kann sie in Bitterkeit enden. Je näher uns ein Mensch steht, desto mehr machen wir uns verletzbarer. Und dennoch müssen wir im Leben es wagen, auf die Liebe zuzugehen.
Je tiefer die Liebe im Herzen verwurzelt ist, desto höher wird die Liebe, gleich einem überragenden Baum, der fest mit der Erde verwurzelt ist und allem standhält.
Die Trauer ist ein wichtiges Fundament unseres Lebens, denn nur durch Trauer lässt sich Vergangenes bewältigen, um sich später auf neue Dinge wieder einzulassen.
Menschen, die schon früh anfangen zu lieben, können später einmal viel erzählen, weil sie Emotionen wiedergeben können. Sie werden häufiger als bessere Menschen dargestellt.

