Liebe ist ein großes Wort, doch es reicht eigentlich nicht aus, das Wunder unserer gemeinsamen Ehe zu beschreiben. Du bist ein Mensch, bei dem ich mich sicher, geborgen und zu Hause fühle, wenn du mich ansiehst, dann geht für mich jeden Tag aufs Neue die Sonne auf. Du sorgst dafür, dass fast jeder Tag für mich mit einem Lächeln beginnt, auch wenn er noch so traurig zu sein scheint.
Unerfüllte Lieben sind so traurig und doch sind die der Stoff aus dem die berühmten Filme sind - wie schön, wenn man im eigenen Leben nie ein Filmstar sein musste und die Erfüllung gleich nebenan gefunden hat. Denn Leben ist jetzt und nicht irgendwann.
Du liebtest mich schon, noch bevor ich in diese Welt kam. Du lehrtest mich Sprechen und Laufen, gabst mir Flügel zum Fliegen und reichtest mir stets deine helfende Hand. Später ließ ich diese Hand los, ging eigene Wege, wurde erst aufmüpfig, dann selbstständig und meldete mich immer seltener. Wochenenden und Feiertage schenkte ich dir als gemeinsame Zeit. Nun bist du fort und ich habe eigene Kinder. Jetzt erst verstehe ich, wie sehr du mich geliebt hast, wie viel ich dir verdanke und wie viel mehr ich dich hätte lieben sollen.
Wie jetzt Schreiben ein Gedicht
um poetisch zu erzählen
von Mondenschein und Sternenlicht?
Ich würde das Strahlen Deiner Augen wählen!
Wie Engelsstimmen nur beschreiben,
womit denn himmlischen Gesang vergleichen?
- unmöglich, sie nicht zu beneiden –
Doch den deiner Stimme kann kein andrer Klang erreichen!
Du bist mein Zufluchtsort und meine Heimat, mein Frieden und meine Ruhe.
Ich habe dich geliebt
doch jetzt liebt ich dich nicht mehr
Das es dich nun nicht mehr gibt
Fällt mir jeden Tag weniger schwer
Allein ist schön für mich das Leben –
Mit Dir, da ist es wunderbar!
Mit Dir kann ich auf Wolken schweben,
wo allein nur harter Boden war.
Allein hör‘ ich Musik erklingen –
Mit Dir erklingt die ganze Symphonie,
nur Du kannst mich zum „Hören“ bringen –
und jedes Wort ist Poesie!
Wo ich allein genoss das Licht von Sternen,
da seh‘ ich jetzt mit Dir ein Feuerwerk,
nur mit Dir, da kann ich „sehen“ lernen -
und nur auf Dich leg ich mein Augenmerk!
Du lässt mich Dinge fühlen, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie fühlen könnte.
Ich will dich jetzt neben mir.
Meinen Kopf in deinen Armen vergraben.
Mich an dich kuscheln.
Und dann mit dir einschlafen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Dein Bild lässt mich sprachlos werden.

